Telefonie & Messaging

Hilfe

Telefonie & Messaging

SMS & MMS 

Warum kann ich keine SMS empfangen oder versenden?

Wenn Sie keine SMS empfangen oder versenden können, dann prüfen Sie folgendes:

1. Steht ausreichend Speicher zur Verfügung?

Prüfen Sie, ob auf der SIM-Karte oder dem telefoneigenen Speicher noch Platz vorhanden ist. Falls nicht, löschen Sie einige Nachrichten.


2. Ist Ihr Handy in ein Mobilfunknetz eingebucht?

Prüfen Sie bitte, ob Sie an Ihrem Standort über eine ausreichende Mobilfunk-Netzabdeckung verfügen.


3. Haben Sie eine Anrufsperrung eingerichtet?

Falls z. B. eine Anrufsperrung für alle ankommenden Verbindungen eingerichtet ist, dann ist auch der Empfang von SMS nicht mehr möglich.


4. Ist die SMS-Zentrale von Vodafone richtig im Handy hinterlegt?

Die Nummer lautet +49 172 2270 333 . Prüfen Sie, ob diese Nummer in den Nachrichten-Einstellungen Ihres Handys eingetragen ist.
Wie das geht, lesen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Handys.

Mehr dazu: Handys & Smartphones.


5. Nutzen Sie eine Vodafone UltraCard oder eine Red DataSIM?

Wenn ja, dann können Sie nur mit einer SIM-Karte SMS und MMS empfangen.

Voreingestellt ist der Empfang und Versand in der Regel auf der SIM-Karte, die Sie bereits besitzen. Diese Karte bezeichnen wir auch als Hauptkarte. Per Service-Code können Sie jederzeit flexibel und kostenlos festlegen, welches Gerät für den Empfang und Versand aktiviert werden soll.

Legen Sie in Ihr LTE-Smartphone immer die Hauptkarte ein.

Mehr dazu: Video: SMS und MMS bei der UltraCard aktivieren

 

Aktuellen Status der UltraCard oder Red DataSIM mit einem Service-Code abfragen

1. Ihr Handy muss im Vodafone-Netz eingebucht sein. Tippen Sie die Tastenkombination *132# ein und drücken Sie die Sende-Taste.

2. Sie bekommen eine Information auf Ihrem Display, ob Sie Ihr Gerät für SMS und MMS aktiviert oder deaktiviert haben. Diese Information erhalten Sie zum Beispiel, wenn Ihr Gerät aktiviert ist: Dieses Telefon ist zur Nutzung der SMS und MMS Dienste AKTIVIERT.

 

Versand und Empfang der UltraCard oder Red DataSIM mit einem Service-Code einrichten

1. Ihr Handy muss im Vodafone-Netz eingebucht sein. Tippen Sie die Tastenkombination *133# ein und drücken Sie die Sende-Taste.

2. Sie lesen im Display Ihres Gerätes diese Information: Dieses Telefon ist nun zur Nutzung der SMS- und MMS-Dienste aktiviert.

Sie können jetzt SMS und MMS versenden und empfangen.

 

Mehr dazu lesen Sie im Dokument Nützliche Informationen zur Vodafone UltraCard (PDF).

 

Tipp: Nutzen Sie die UltraCard-App.

Zurück

Schnelleinstiege

Hier geht es direkt zu den Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Folgen Sie uns

Auf Twitter, Facebook und YouTube finden Sie noch mehr Infos und Angebote zu Produkten und Services.

Mehr Hilfe

Weiterführende Informationen zum Vodafone-Netz und zu Geräten finden Sie hier: