Telefonie & Messaging

Hilfe

Telefonie & Messaging

SMS & MMS 

Warum kann ich keine SMS empfangen oder versenden?

Prüfen Sie bitte:

1. Haben Sie auf der SIM-Karte oder im Telefon-Speicher noch Platz?
Falls nicht, löschen Sie einige Nachrichten.

2. Haben Sie an Ihrem Standort ausreichende Netzabdeckung?
Falls nicht, verändern Sie bitte Ihre Position.

3. Haben Sie eine Anrufsperre für alle ankommenden Verbindungen eingerichtet?
Dann können Sie auch keine SMS mehr empfangen.

4. Ist die Nummer der SMS-Zentrale von Vodafone richtig?
Die Nummer lautet +49 172 22 70 333. Haben Sie diese Nummer in den Nachrichten-Einstellungen Ihres Handys richtig eingetragen?
Wie das geht, lesen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Handys.
Mehr dazu: Handys & Smartphones

5. Nutzen Sie eine Vodafone UltraCard oder eine Red DataSIM?
Dann können Sie nur mit einer SIM-Karte SMS und MMS empfangen.

Voreingestellt ist der Empfang und Versand in der Regel auf der SIM-Karte, die Sie schon haben. Diese Karte heißt bei uns auch Hauptkarte. Sie können per Service-Code jederzeit festlegen, welches Gerät für den Empfang und Versand aktiviert werden soll.

Wichtig: Legen Sie in Ihr LTE-Smartphone immer die Hauptkarte ein.

 

Aktuellen Status der UltraCard oder Red DataSIM mit einem Service-Code abfragen

1. Ihr Handy muss im Vodafone-Netz eingebucht sein. Tippen Sie die Tastenkombination *132# ein und drücken Sie die Sende-Taste (Grüner Hörer).

2. Sie bekommen eine Info auf Ihrem Display, ob Sie Ihr Gerät für SMS und MMS aktiviert oder deaktiviert haben. Diese Info bekommen Sie z.B., wenn Ihr Gerät aktiviert ist: Dieses Telefon ist zur Nutzung der SMS und MMS Dienste aktiviert.

 

Empfang & Versand der UltraCard oder Red DataSIM mit einem Service-Code einrichten

1. Ihr Handy muss im Vodafone-Netz eingebucht sein. Tippen Sie die Tastenkombination *133# ein und drücken Sie die Sende-Taste (Grüner Hörer).

2. Sie sehen im Display Ihres Geräts diese Info: Dieses Telefon ist nun zur Nutzung der SMS- und MMS-Dienste aktiviert.

Mehr dazu: Nützliche Informationen zur Vodafone UltraCard (PDF)

Tipp: Nutzen Sie die UltraCard-App.

Zurück

Schnelleinstiege

Hier geht es direkt zu den Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Folgen Sie uns

Auf Twitter, Facebook und YouTube finden Sie noch mehr Infos und Angebote zu Produkten und Services.

Mehr Hilfe

Weiterführende Informationen zum Vodafone-Netz und zu Geräten finden Sie hier: